Schuppen auf dem Gesicht

Gesichtsschuppen, die Kopfhaut Schuppen ähnelt ist häufiger als Sie vielleicht denken. Millionen Amerikaner erleben einen gewissen Gesichtsausdruck. Seborrhoische Dermatitis ist die wahrscheinlichste Ursache für dieses peinliche Symptom. Aber andere Hautkrankheiten können auch Gesichtsschuppen verursachen, einschließlich Kontaktdermatitis, Psoriasis und atopische Dermatitis. Eine genaue Diagnose ist der erste Schritt im Umgang mit Gesichtsschuppen, da Behandlungen für die verschiedenen Ursachen des gemeinsamen Symptoms unterscheiden.

Seborrhoische Dermatitis

Seborrhoische Dermatitis ist eine häufige, chronische Hauterkrankung bei Erwachsenen, besonders bei den 30- bis 30-Jährigen. Die Bedingung ist vermutlich – zumindest teilweise – einer entzündlichen Reaktion auf Malassezia-Hefe zuzuschreiben. Diese Hefe blüht normalerweise in Hautbereichen mit einer hohen Konzentration von Öldrüsen. So wirkt sich die seborrhoische Dermatitis häufig auf die Kopfhaut, Haaransatz, Augenbrauen, Wimpern, Ohren, den Bereich um die Nase und die Bartregion bei Männern aus. Der Ausschlag erscheint als flockige feuchte Schuppen, oft auf einer rosa bis roten Basis. Leichte bis schwere Juckreiz kann den Hautausschlag begleiten, was in den Wintermonaten oft schlechter ist. Gesichts-Seborrhoische Dermatitis wird oft mit topischen Antipilz-Creme, ein kurzfristiges topisches Steroid oder beides behandelt. Schwere oder behandlungsresistente Fälle könnten mit topischen entzündungshemmenden Medikamenten wie Calcineurin-Inhibitoren, einschließlich Pimecrolimus (Elidel) und Tacrolimus (Protopic) behandelt werden.

Gesichts-Psoriasis

Psoriasis ist eine chronische, autoimmune Bedingung, die sich primär mit Hautläsionen manifestiert, aber auch Arthritis hervorrufen und das Risiko für andere ernsthafte Erkrankungen erhöhen kann. In Bezug auf die Hautverteilung tritt Psoriasis nur selten auf dem Gesicht und der Kopfhaut auf. Doch etwa die Hälfte von denen mit Psoriasis erleben Gesichtsbeteiligung an einem gewissen Punkt. Bei manchen Menschen treten Gesichts-Psoriasis-Hautläsionen in den gleichen Gebieten auf, die von der seborrhoischen Dermatitis betroffen sind und dem Hautausschlag sehr ähnlich sind. Tatsächlich wird diese Variante der Gesichts-Psoriasis manchmal Sebopsoriasis genannt. Gesichts-Psoriasis kann auf den Haaransatz begrenzt werden, und “wahre” Gesichts-Psoriasis kann überall auf dem Gesicht auftreten. Die Behandlung der Gesichts-Psoriasis ist individualisiert und kann – ein topisches Antipilzmittel, ein kurzfristiges topisches Steroid oder ein Calcineurin-Inhibitor – ein Feuchtigkeitsspender und ein Produkt zur Entfernung und Verringerung von Schuppen, – Ultraviolett-Phototherapie; Orale entzündungshemmende Medikamente oder biologische Medikamente

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis, auch bekannt als AD oder erbliches Ekzem, ist eine weitere mögliche Ursache für Gesichtsschuppen. Diese chronische entzündliche Hauterkrankung beginnt in der Regel in der Kindheit und manchmal bleibt bis ins Erwachsenenalter. Menschen mit AD haben trockene, empfindliche Haut, die leicht entzündet wird. Dies führt zur Entwicklung von intensiv juckenden, trockenen, schuppigen, roten oder rosa Flecken der Haut. Bei Erwachsenen mit AD sind das Gesicht und der Hals häufig betroffen – vor allem die Augenlider, die Stirn und manchmal die Wangen. Darüber hinaus entwickeln Menschen mit AD oft eine andere Bedingung namens Pityriasis alba auf dem Gesicht, gekennzeichnet durch kleine, blasse, flockige Flecken. Die regelmäßige Anwendung von Feuchtigkeitsspendern ist eine Säule des AD-Managements. Andere Medikamente, die empfohlen werden könnten, sind ein kurzfristiges topisches Steroid, ein Calcineurin-Inhibitor und ein topisches oder orales Antihistaminikum.

Kontaktdermatitis

Kontakt Dermatitis bezieht sich auf lokalisierte Hautentzündungen, die sich durch direkte Exposition gegenüber einer Substanz, die Reizungen auslöst, oder, weniger häufig, eine allergische Reaktion entwickelt. Hautausschläge aufgrund von Kontaktdermatitis erscheinen typischerweise ähnlich wie AD mit trockenen, roten, flockigen Flecken, die häufig von Juckreiz, Brennen oder Stechen begleitet werden. Das Gesicht ist eine gemeinsame Stelle für Kontaktdermatitis. Es könnte sich durch Produkte direkt auf das Gesicht, wie Seife, Feuchtigkeitscreme, Sonnenschutzmittel oder Kosmetik angewendet entwickeln. Haar-Produkte sind auch gemeinsame Täter, wie ist Nagellack und andere Stoffe auf das Gesicht aus den Händen übertragen. Vermeidung der Substanz, die die Kontaktdermatitis verursacht, ermöglicht es der Haut zu heilen, obwohl kurzfristige Behandlung mit topischen Medikamenten empfohlen werden kann, bis der Ausschlag auflöst.

Nächste Schritte

Sehen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Gesichts-Schuppen erleben, vor allem, wenn es persistent ist. Eine genaue Diagnose ist erforderlich, um die beste Behandlung zu bestimmen. Während Gesichtsschuppen selten eine erhebliche Bedrohung für Ihre Gesundheit darstellt, verursacht dieses Symptom oft Angst und Peinlichkeit, die Ihr tägliches Leben und soziale Interaktionen stören kann. Auch wenn Sie eine chronische Hauterkrankung haben, kann die Behandlung Ihre Symptome und Beschwerden einschränken. Überprüft und überarbeitet von: Tina M. St. John, M.D.